Hast du Lust, mal hinter die Kulissen unseres Fuchsbaus zu blicken?
Hier kommt unser wir-nehmen-kein-Blatt-vor-dem-Mund Jahresrückblick!
Wenn du uns schon länger folgst, weißt du: 2021 war das Jahr, in dem wir mit Onlinekursen gestartet sind – es war auch das umsatzstärkste Jahr bisher.
Nein, wir haben unseren Umsatz dieses Jahr nicht verdoppelt oder verdreifacht, sondern sogar weniger gemacht als 2021.(darf man das in unserer Coaching Szene überhaupt sagen bei all den höher-schneller-weiter-Meldungen!?)
Wie dem auch sei:
Wir haben auch dieses Jahr viel ausprobiert und möchten dich an unseren Fails und Erfolgen teilhaben lassen.
Was wir so nicht mehr bzw. anders machen würden:
Wir haben eine Membership erstellt und 6 Monate später wieder eingestellt, das Ads Hub.
Viele Kursteilnehmer haben den Wunsch gehabt, weiter von uns betreut zu werden. Da wir keine klassische Membership wollten, in der wir jeden Monat neuen Input geben, haben wir uns für eine reine Support-Membership für 47€ / Monat entschieden. Wir hatten ca. 60 Mitglieder, die den Support für 6 Monate buchen konnten.
Klingt nach einem guten Umsatz, aber wir hatten auch viele Kosten und viel Aufwand (für Andreas), sodass der Nutzen / Aufwand für uns leider nicht ausgeglichen war.
Wir haben einen neuen Ads-Kurs erstellt, LEAN BACK & GROW
Als der unschöne Krieg kam und sich Angst in unseren Breitengraden verbreitete und die Menschen immer mehr in Sparmodus gegangen sind, haben auch viele Online Unternehmer Einbrüche in ihren Umsätzen gemerkt. Auch wir machten uns Sorgen um unser Business – weshalb wir kurzerhand im Sommer entschieden, einen kleineren Ads-Kurs anzubieten. Sozusagen für absolute Anfänger, die nur ihre E-Mail Liste aufbauen wollen und nicht gleich das Gesamtpaket brauchen (was ja LAUNCH VOLL mit Ads ist).
Gelauncht haben wir LEAN BACK mit einem Webinar und haben ca. 75k damit gemacht. Also ein voller Erfolg – und der Kurs hat total viel Spaß gemacht!
Aaber: Wir haben Woche für Woche die Inhalte neu aufgenommen, was wiederrum extrem viel Arbeit war.
Nun haben wir zwei Kurse – und haben manchmal das Gefühl, dass den Menschen unklar ist, was genau die Unterschiede sind. Ob das also so klug war? Da sind wir uns noch unschlüssig J Das Gute ist: Beide Kurse kommen toll an – also war es vielleicht doch richtig!? J
Was wir genauso wieder machen würden:
Mit einem Bootcamp launchen (Workshop-Serie)
Das Highlight dieses Jahr war wieder der Launch von LAUNCH VOLL mit Ads im September. Das launchen wir immer mit unserem Ads Bootcamp, 3 Workshops und einer FB Gruppe. Die Energie der Gruppe trägt uns total, motiviert uns und alle sind begeistert, weil sie so viel lernen. Ein richtiges Event, was zwar total viel abverlangt, aber auch so viel Spaß macht! Außerdem war es wieder ein super erfolgreicher, sechsstelliger Launch.
Einen Black Friday Sale / Flash Sale anbieten
Wir sind aufgrund unserer verlorenen Liste (hast du vllt mitbekommen) etwas später in unseren Black Friday Sale gegangen – und konnten alleine damit nochmal einen schönen fünfstelligen Umsatz generieren. Mit nur einem Social Media Post, einer Ad und 2 E-Mails. Dass Business so leicht gehen darf.. wow.
Mit Affiliates arbeiten
Nein, wir setzen nicht nur auf Werbeanzeigen. Es wäre aus marketingtechnischer Sicht vielleicht klug, das zu behaupten – aber auch sehr unglaubwürdig.
Unsere Launches leben davon, dass wir ein tolles Netzwerk haben uns sie als Affiliate an unseren Programmen beteiligen.
Schau dich um in deinem Netzwerk – oder baue es dir auf: Wer hat die gleiche Zielgruppe, aber ein angrenzendes Thema? Für wen wäre mein Thema eine super Ergänzung?
In Projektmanagement und eine OBM investieren
Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht die organisiertesten Füchse sind. Wir planen nicht gerne und wenn, dann halten wir uns nicht dran.
Wie gut, dass es Projektmanager und OMBs gibt, die genau das richtig gut können! Seit unserem ersten Launch haben wir jemanden an der Seite, der den Überblick behält und das Team koordiniert. So verrennen wir uns nicht und erschaffen wunderbare Dinge.
An den richtigen Bundles / Kongressen teilnehmen – sonst nein sagen
In 2023 werden wir definitiv mehr NEIN sagen zu unbezahlten Kooperationen. Doch manche Bundles oder Kongresse treffen genau die richtige Zielgruppe. Beim Shepreneur Kongress zum Beispiel haben wir zwei Mal erfolgreich teilgenommen und dadurch jedes Mal ca. 500-700 neue E-Mail Abonnenten gewonnen – hat sich gelohnt!
Einen Selbstlernkurs anbieten
„Keiner kauft doch einen Selbstlernkurs zu Werbeanzeigen – da möchte doch jeder Support haben!“
Den Satz haben wir schon oft gehört. Und doch beweisen wir das Gegenteil. Unsere Selbstlernkurse werden – fast – genauso gut gekauft wie die Live Programme.
Ein Tiny Offer erstellen
Laaange haben wir es uns vorgenommen – endlich ist es da: Unser Easy Ads Toolkit. Ein Set aus Vorlagen für die Erstellung deiner Ads.
Es wird schon super angenommen (über 50x verkauft), obwohl wir es bisher nur auf der Freebie-Dankesseite und in der Willkommenssequenz kommuniziert haben.
Oh, und einen Upsell haben wir auch dazu erstellt: Ein Video-Kurs, der dir hilft, Werbekonto-Sperrungen und Ads-Ablehnungen zu vermeiden. Auch ein Produkt für 27€.
Wir finden, dass es unser Angebots-Portfolio toll um kleinere Produkte ergänzt. So können auch Menschen, die schon Ads schalten oder noch nicht bereit sind für unsere Kurse, in unsere Fuchs-Welt einsteigen.
So viel Umsatz haben wir mit unseren Online Produkten gemacht
Wir haben bisher nur die erste Dezember-Woche mit ausgewertet – also ist die Liste noch nicht ganz vollständig. Wir rechnen noch mit ein paar passiven Einnahmen und Einkommen aus Kundenarbeit.
Hier ist der aktuelle Überblick über unsere Verkaufszahlen:
134.000 € LAUNCH VOLL – Gruppenkurs + VIP – Launch im September
101.000 € LAUNCH VOLL Selbstlerner in 2022
62.500 € LEAN BACK & GROW Gruppenkurs – Launch im Mai
16.800 € LEAN BACK & GROW Selbstlerner
19.200 € Ads Hub
14.100 € Ads VA Mentoring (ein Angebot an alle Ads aus unseren Kursen)
4.100 € Lead Ads Workshop (Angebot nur für bestehende Kunden)
1.500 € Tiny Offer + Upsell
Ca. 5.000 € mit Affiliate Aktionen.
Macht etwa 360.000€ Nettoumsatz durch Online Produkte. Haupt-Verkaufstool ist dabei unsere E-Mail Liste, gefolgt von Instagram und Affiliates.
Dazu kommt noch die Kundenarbeit, die wir hier nicht mit reinzählen. Wir haben weiterhin unsere 4 langjährigen Lieblingskunden, für die wir monatlich Ads schalten.
Welche „Kennzahlen“ neben dem Umsatz auch entscheidend sind
Wir freuen uns sehr über den Umsatz und das erfolgreiche Jahr – noch viel mehr freuen wir uns aber über andere Faktoren im Business:
- Wir haben drei Urlaube komplett ohne Arbeiten verbracht
- Passive Einkommensquellen durch Selbstlern-Angebote – macht uns unabhängiger von Launches
- Andreas war 2 Wochen in einem Retreat und Natalia mit ihrer Mama im Urlaub
- Unser Team übernimmt viele Aufgaben, die uns mehr Zeit fürs Wesentliche geben (wir haben jemanden für Social Media Posts, Technik, Projektmanagement, Support, Buchhaltung und neu auch eine Texterin)
- Es sind viele automatisierte Prozesse dazugekommen (z.B. für Buchhaltung, Social Media, Support, etc.)
- Wir nehmen uns beide eine fixe 3-monatige Babypause, die im Januar startet. Danach nehmen wir uns die Freiheit, alles neu zu entscheiden <3
- Den Kurssupport macht Andreas nicht alleine – da entlasten uns tolle Experten, die von uns gelernt haben
- Unser LEAN BACK & GROW Launch war komplett neu, aber auch entspannt, weil wir uns Launch-Hilfe geholt haben
- Unser zweiter Launch, LAUNCH VOLL mit Ads, war ebenfalls entspannt, weil es das dritte Mal war, dass wir unser Ads Bootcamp gehalten haben. Viele Prozesse sind schon etabliert, Content konnte wiederverwendet werden und das Team wusste Bescheid.
- Mental ging es uns dieses Jahr sehr viel besser als letztes Jahr. Wir haben uns den Druck rausgenommen, noch öfter launchen und mehr Umsatz machen zu müssen.
Wir sind uns sicher, dass mit dem Baby nächstes Jahr noch weitere wichtige Kennzahlen dazu kommen werden.
Dazu haben wir total Lust, im Business auch über den Ads-Tellerrand zu schauen und neue Angebote zu kreieren.
3 Learnings, die wir dir mitgeben möchten:
1. Versuche nicht alles alleine zu machen
Wir sind keine Fans davon, ohne Kapital und gleich am Anfang des Business ein Team aufzubauen. Am Anfang macht man alles selbst – und das ist auch eine ganz wichtige Phase im Business. Sobald du es dir leisten kannst, stelle eine Virtuelle Assistenz ein, die dir den Rücken freihält und dich bei Themen unterstützt, die dir nicht so liegen.
2. Halte den Fokus auf deinem Umsatzbringer
Viele tendieren dazu, ein Produkt nach dem anderen zu erstellen. Fokussiere dich vor allem am Anfang auf ein Produkt und dann mach es besser und besser.
Wir haben dieses Jahr unseren Bestseller-Kurs LAUNCH VOLL MIT ADS komplett neu aufgenommen mit einer besseren Struktur, einfacheren Videos und mehr FAQs.
Lass also erstmal alle Pläne von Memberships (es sei denn, das ist dein Hauptprodukt), Tiny Offer, drölfzig anderen Kursideen beiseite.
Perfektioniere lieber deinen Umsatzbringer – die Message, den Launchplan, das Erlebnis deiner Kunden.
3. Viele Marketingansätze führen dich zum Ziel – finde deinen!
Obwohl wir Instagram mittlerweile ganz gut beherrschen, fühlt es sich noch zu oft nach „Hass-Liebe“ an. Vor allem dieses Jahr, indem der Fokus auf Reels einher ging mit einem krassen Einbruch der Reichweite.
Da sind wir froh, dass wir unsere E-Mail Liste und Ads haben. So sind wir nicht von den Plattformen abhängig.
Mittlerweile haben wir vier Freebies erstellt und sind happy, jetzt unsere 99 Ads Beispiele zu haben, die uns dauerhaft recht günstig neue Interessenten bringen
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